Zehn Jahre e-volution Wissensplattform und neuer Internetauftritt

In diesem Jahr feiert e-volution sein zehnjähriges Jubiläum: Das Wissensportal für die Elektrobranche wurde 2004 von der Hager Vertriebsgesellschaft gegründet, um Auszubildenden, Gesellen, Meisterschülern und Firmengründern bedarfsabgestimmte Informationen, Lernmittel und Serviceleistungen kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Im weiteren Verlauf wurde das Angebot für die Zielgruppen Lehrer und Ausbilder sowie Technikerschüler ausgeweitet.
"Wir haben mittlerweile über 7.500 registrierte Nutzer und verzeichnen z.B. pro Monat rund 4.000 Downloads auf href=”www.evolution.de",” _blanc berichtet die Projektleiterin Gabriele Haupert-Augustin. Anlässlich der Integration der Marken Berker und Elcom in die Hager Vertriebsgesellschaft hat e-volution seine Serviceangebote in diesem Jahr entsprechend ausgeweitet und einen Relaunch der Website durchgeführt, so dass nun sämtliche Service-Angebote auf allen Endgeräten einschließlich PCs, Smartphones und Tablets problemfrei aufgerufen und genutzt werden können. Dank Responsive Design ist die Darstellung der Inhalte immer auf das jeweilige Format angepasst, so dass jeder User der Online-Plattform eine optimale Ansicht der Seiten vorfindet.
Im Jubiläumsjahr hat die Hager Vertriebsgesellschaft das Wissensportal mit einer Reihe neuer Service-Angebote aufgewertet: Der neue Veranstaltungskalender listet wichtige Termine wie Messen, Seminare oder Workshops auf und die App der E-Symbole erklärt fast 200 Schaltzeichen. Damit erleichtert sie vor allem Berufsanfängern das Lesen und Zeichnen von Schaltplänen. Die Schaltzeichen sind in Kategorien einsortiert, möglich ist aber auch eine alphabetische Stichwortsuche. Zu nutzen ist die App mit allen gängigen Handymodellen und Smartphones.
Ebenfalls neu ist die Animation zu Berker.net, dem Funksystem für die Renovation im Wohnbau, mit dem Licht und Jalousien gesteuert werden: In der fünfminütigen Animation zeigen Elektromeister Strom und sein Geselle Hans Licht, wie das Funksystem installiert werden kann und welche Vorteile es dem Kunden bietet.
Auch das Angebot für Lehrer und Ausbilder bleibt aktuell. Mit einer Registrierung erhalten sie Zugriff auf einen umfangreichen Medienpool. Er liefert kostenloses und praxisorientiertes Unterrichtsmaterial in Form von Videos, Bildern und Arbeitsblättern. Auch die Kommunikation zwischen den Usern ist möglich: Für den direkten Austausch stehen der Blog und die Fanseite auf Facebook von e-volution zur Verfügung.
Quelle: Hager

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.