“Digitalisierung bedeutet auch Achtsamkeit“

Das Thema Cybersicherheit ist allgegenwärtig und wird unsere Gesellschaft in Zukunft stetig begleiten. Im Zuge der Digitalisierung lauern für Unternehmen wie auch für Privatpersonen im Internet zunehmend neue Gefahren, die teils erheblichen Schaden anrichten. Im Interview mit der ElektroWirtschaft spricht Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung, über das Gefahrenpotenzial und die Bedeutung des Themas innerhalb des Verbandes.

ElektroWirtschaft: Wie schätzen Sie den jüngsten Online- Angriff auf Hunderte von Politikern und Prominenten ein?
Dr. Klaus Mittelbach: Der Vorfall zeigt, wie wichtig es ist, dass wir uns als Bürger, aber auch als Unternehmen, souverän on- und offline bewegen können. Bei dem Online-Angriff auf Hunderte Politiker und Prominente wurden offenbar Grundprinzipien der IT-Sicherheit nicht angewendet, das heißt, die Online-Accounts waren nicht durch sichere Passwörter geschützt bzw. wurden Passwörter für mehrere Accounts verwendet. Als Gesellschaft müssen wir lernen, dass Digitalisierung auch Achtsamkeit bedeutet, ähnlich wie im Straßenverkehr. Ein Basiswissen um grundlegende Maßnahmen sollte künftig jeder – ob prominent oder nicht – mitbringen.

ElektroWirtschaft: Reicht denn ein Basiswissen überhaupt aus?
Dr. Klaus Mittelbach: Der Angriff, von dem wir sprechen, wurde mit sehr einfachen Mitteln von einer einzelnen Person umgesetzt. Im ZVEI wissen wir, dass auf Unternehmen tagtäglich wesentlich komplexere Cyberangriffe ausgeübt werden. Fakt ist aber auch: Allein mit sicheren Passwörtern ist es nicht getan. Was wir brauchen, ist eine sogenannte Basis-Cybersicherheit im gesamten Internet der Dinge – für die Wirtschaft und die Gesellschaft und zwar auf europäischer Ebene. Wir müssen uns verstärkt mit der Regulierung der IT- und Cybersicherheit in Europa auseinandersetzen und konsequent europäische und innovationsfördernde Ansätze verfolgen. Diese Aufgabe kann kein Akteur als Einzelner leisten. Notwendig ist die enge Zusammenarbeit zwischen Politik…

Lesen Sie das gesamte Interview in der April-Ausgabe der ElektroWirtschaft.

Übrigens: Die aktuelle Ausgabe gibt es nicht nur gedruckt, sondern auch als eMagazin und als App.

Hier finden Sie alle Themen der April-Ausgabe

Hier die April-Ausgabe digital lesen

Print Exemplar oder digitale Ausgabe bestellen

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.