Hannover Messe 2019 zeigte sich international

“Die Hannover Messe 2019 hat gezeigt, dass sie die international wichtigste Plattform für alle Technologien rund um die industrielle Transformation ist”, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.
“215 000 Besucher nutzten die Hannover Messe, um in neue Technologien zu investieren und ihre Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.”

Rund 6 500 Aussteller aus aller Welt präsentierten Lösungen für die Industrieproduktion und Energieversorgung von morgen. Darunter waren mehr als 500 Beispiele für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der industriellen Fertigung, 5G-Anwendungen sowie Lösungen für die Energie- und Mobilitätswende. Auch die Robotik stand besonders im Fokus des Besucherinteresses. Die führenden Roboterhersteller und Robotik-Startups zeigten Anwendungsbeispiele für sämtliche Industriebranchen. Als innovative Hightech-Nation punktete das Partnerland Schweden mit 160 Ausstellern.

Nahezu 40 Prozent der 215 000 Besucher kamen aus dem Ausland. Köckler: “Dieser Rekordwert unterstreicht die internationale Bedeutung der Hannover Messe und belegt die Stärke des Industriestandorts Deutschland.” Die Top-Besucherländer nach Deutschland waren China (7 200), die Niederlande (5 900), Italien (3 400) und die USA (3 400).
Aus dem Partnerland Schweden kamen 2 600 Besucher.

“5G und Hannover Messe: das passt sehr gut zusammen”, sagt Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung. “Im nächsten Jahr werden auf der Messe bereits viele Anwendungen zu sehen sein. Die Unternehmen der Elektroindustrie wollen den neuen Mobilfunkstandard nutzen. Zusammen mit Künstlicher Intelligenz ist er ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.”

Die nächste Hannover Messe wird vom 20. bis 24. April 2020 ausgerichtet. Partnerland ist Indonesien.

Quelle: Hannover Messe

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.