Quo vadis HCL: Ist das Konzept angekommen?

Human Centric Lighting (HCL) ist ein fortschrittliches Beleuchtungskonzept, das den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI e. V. versteht unter HCL: „Licht wirkt vielfältig und immer – visuell, emotional und biologisch. Human Centric Lighting (HCL) kann zielgerichtet und langfristig die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Menschen durch ganzheitliche Planung und Umsetzung der visuellen, emotionalen und insbesondere der biologischen Wirkungen von Licht unterstützen.“

HCL-Konzepte fußen folglich auf einer sorgfältigen, verantwortlichen Planung sowie einer entsprechenden Installation für den reibungslosen Betrieb der Beleuchtungsanlage. Wichtig ist eine regelmäßige Überprüfung der Planungswerte und Funktionsweise nach dem Wartungsplan. In der Grundidee folgt HCL dem Vorbild des Tageslichts: Unter dem natürlichen Licht fühlen sich Menschen am wohlsten, weil ihr Körper seit Millionen von Jahren auf wechselnde Lichtstimmungen eingestellt ist.

Umfrage zeigt positives Stimmungsbild

Für ein aktuelles Stimmungsbild zur Akzeptanz von HCL befragte die ZVEI-Brancheninitiative licht.de 2022 in zwei Umfragerunden unterschiedliche Akteure im Lichtmarkt. Die Ergebnisse der nicht repräsentativen Online-Umfrage zeichnen ein durchaus positives Gesamtbild:

  • HCL ist in der Lichtwelt gut bekannt (94 Prozent).
  • 74 Prozent der Befragten fühlen sich über HCL gut informiert.
  • 79 Prozent der Planenden interessieren sich für das Thema.

Während sich in der Gruppe der Planenden drei Viertel gut informiert fühlen, zeigt sich auf Anwenderseite noch bei mehr als der Hälfte Informationsbedarf.

Was zeichnet HCL aus?

Fünf herausragende Aspekte verbinden die Umfrageteilnehmer mit HCL.

licht.de wollte mit der Umfrage auch herausfinden, welche Eigenschaften Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit HCL verbinden. Die fünf herausragenden Aspekte des Beleuchtungskonzeptes sind:

  • HCL folgt dem Tageslicht (78 Prozent).
  • HCL taktet die innere Uhr (72 Prozent).
  • HCL ist ein Gesamtkonzept (72 Prozent).
  • HCL wirkt konzentrationsfördernd (62 Prozent).
  • HCL ist sinnvoll (60 Prozent).

Kritikpunkte

In Freitexten wurde vereinzelt auch Kritik geübt:

HCL verbrauche mehr Energie
Das ist richtig, doch den Vergleich zu Altanlagen mit konventioneller Lichttechnik brauchen auch HCL-Anlagen nicht zu scheuen. Dem steht eine deutlich bessere Lichtqualität gegenüber, die Fehlerquote und Krankheitstage senken kann.

HCL sei ein Marketinginstrument
HCL fasst ein komplexes, wissenschaftlich fundiertes und in der Praxis bewährtes Konzept und ein Ziel zusammen. Gleichzeitig wird damit ein Anspruch an gute Beleuchtung formuliert.

HCL sei nur in speziellen Lichtanwendungen sinnvoll
Demenzabteilungen wurden hier als positives Beispiel genannt. Doch auch in Büros, Schulen und der Industrie sind HCL-Lösungen mit Erfolg umgesetzt worden.

Fazit

Das Stimmungsbild zeigt positive Tendenzen: HCL ist mehr als die Summe seiner Teile. Der Mehrwert entsteht im individuellen Projekt. Deswegen benötigen Planende Argumentations- und Beratungshilfen, mit denen sie Verständnis schaffen und Vorbehalte abbauen können. Die Brancheninitiative licht.de stellt gerne entsprechende weitere Informationen zu den Themen Beleuchtung und HCL bereit. Denn ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist: www.licht.de ist eine der wichtigsten Informationsquellen – für mehr als 60 Prozent der Befragten.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.