„Die IFA geht nirgendwo hin“

Was wird aus der Internationalen Funkausstellung, der IFA, unter ihrem neuen Betreiber? Ein paar Antworten gibt es jetzt.

Im November wurde die Zukunft der IFA geregelt. Die GFU veranstaltet die Consumer-Electronics-Messe künftig in einem Joint Venture mit Clarion. Über die neue IFA Management GmbH organisieren die beiden das Event. Geschäftsführer Oliver Merlin stellt nun die Pläne für dieses Jahr vor.

Die IFA soll in der ersten September-Woche in Berlin stattfinden. Vergangenes Jahr hatte es Spekulationen gegeben, die Messe könne die Hauptstadt verlassen. Dem erteilte Merlin nun eine deutliche Absage: „Die IFA geht nirgendwo hin“, sagt der britische Manager, der ein Team von gut 30 Mitarbeitern führt, viele davon aus dem ehemaligen IFA-Team der Messe Berlin.

Die Kooperation mit der GFU sei auf Langfristigkeit angelegt, so Merlin. Es gebe eine klare Vision für die nächsten zehn Jahre und man wolle auch darüber hinaus in Berlin bleiben. Die IFA sei im Segment der Messen für Consumer Electronics weltweit die Nummer 1, Berlin der ideale Standort. „Besser als Las Vegas.“

Das Konzept der IFA soll modernisiert werden. Dass etwa mehr europäische Startups zur CES nach Las Vegas gehen als zur IFA sei „eine echte Beleidigung“ für die Hauptstadt, so Merlin. Themen wie Robotik, Gaming und E-Sports sollten darum künftig stärker bespielt werden.

Mit einer Berlin Tech Week wolle man während der IFA die ganze Stadt zur Bühne machen und so Berlins Status als eines der wichtigsten Zentren für Tech-Gründungen und Innovationen hervorheben. Das Besuchserlebnis der IFA solle nicht am Ausgang der Messehallen enden, so Merlin. Ein begleitendes Konzertprogramm wird es aber vorerst nicht mehr geben.

Große Hersteller wie BSH, Electrolux, Hama, Liebherr, Miele, Panasonic, Samsung und Sony hätten bereits zugesagt, bei der Schau vom 1. bis 5. September dabei zu sein. Der Vorverkauf bei den Ausstellern laufe so gut, dass die Messe schon heute größer wäre als im Vorjahr. Selbst wenn man jetzt den Verkauf einstellen würde. Genaue Angaben zur Fläche macht Merlin aber nicht.

Oliver Merlin ist Geschäftsführer der IFA Management GmbH. Foto: IFA
Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.