Jeder zweite Neuwagen mit alternativem Antrieb

2,65 Millionen neue Pkw wurden 2022 in Deutschland zugelassen, das ist etwas mehr als im Vorjahr. Knapp jeder zweite Neuwagen verfügt über einen alternativen Antrieb. Noch liegt der Anteil der benzin- und dieselbetriebener Fahrzeuge leicht über 50 Prozent. Doch der Trend ist eindeutig.

So ist die Zahl der Neuzulassungen reiner Benziner um elf Prozent gesunken. Diesel-Pkw nehmen bei den Neuzulassungen um zehn Prozent ab. Insgesamt bringen die konventionellen Antriebe es so noch auf einen Marktanteil bei den Neuzulassungen von 50,4 Prozent.

Somit verfügt fast jeder zweite Neuwagen über einen alternativen Antrieb, sei es hybrid oder rein elektrisch. Flüssiggas oder Erdgas spielen kaum noch eine Rolle.

Alternative Antriebe dominieren bei Audi und BMW

Bei den großen Herstellern zeigen sich klare Unterschiede, was die Bedeutung alternativer Antriebe angeht. Neun Marken bringen es auf mehr als 100.000 Neuzulassungen im Kalenderjahr 2022. Audi verzeichnet dabei den höchsten Anteil alternativer Antriebe mit 69,2 Prozent. Auch BMW schafft zwei Drittel, Mercedes immerhin 50 Prozent. Bei VW, mit 480.000 Neuzulassungen weiter die Nummer Eins auf dem Pkw-Markt in Deutschland, liegt der Anteil aber noch unter einem Viertel. Bei Seat sind es sogar nur zehn Prozent.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.