Ginthum verlässt BSH, Duo folgt nach

Matthias Ginthum verlässt Bosch-Siemens Hausgeräte. Der Chief Markets Officer (CMO) habe sich entschieden, Ende März in den Ruhestand zu gehen, teilt das Unternehmen mit. Für seine Nachfolge setzt der Hausgerätehersteller auf eine Doppelspitze.

So wird Alexander Dony (im Foto links) als Chief Sales & Marketing Officer die Verantwortung für die Regionen Greater China und Nordamerika sowie die Zuständigkeiten für das Marketing und die Produktmarken der BSH sowie die Kleingeräte übernehmen.

Im europäischen Vertrieb übernimmt künftig Rudolf Klötscher (rechts) die Verantwortung. Er wird Chief Sales & Service Officer und verantwortet neben Europa und den Emerging Markets auch den Kundendienst.

Mit Dony und Klötscher rücken zwei erfahrene BSH-Manager in die Geschäftsführung. Dony begann seine Karriere 1998 nach BWL-Studium und Promotion an der Universität St. Gallen bei Procter & Gamble (P&G) in der Schweiz. 2000 ging er nach Singapur, wo er verschiedene Marken aus dem P&G Portfolio verantwortete, zuletzt als Direktor für die Region Asien. Im Anschluss daran folgten ab 2010 weitere Leitungspositionen im Brand- und Produktmanagement in China und den USA, bevor er 2019 zur BSH wechselte und in Nanjing, China, die Leitung der Region Greater China übernahm. 

Klötscher startete nach seinem BWL-Studium an der Fachhochschule Nürnberg seine Karriere beim Hausgeräte-Hersteller Whirlpool, bevor er 1996 zur BSH nach Traunreut wechselte. Nach Leitungsfunktionen in Produktion, Vertriebs- und Produktmanagement verantwortete er ab 2008 in Ljubljana den Aufbau der Region Adriatic East. Nach erfolgreicher Restrukturierung des globalen Produktbereichs Consumer Products wechselte Klötscher Anfang 2020 nach Istanbul und übernahm dort Aufbau und Leitung der neuen Region Emerging Markets.

„Ich freue mich, dass wir mit Dr. Alexander Dony und Rudolf Klötscher zwei fachlich wie international sehr erfahrene und hochqualifizierte Kollegen innerhalb der BSH gefunden haben, die gemeinsam mit uns die BSH in diesen anspruchsvollen Zeiten weiterentwickeln werden“, sagt Dr. Christian Fischer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BSH Hausgeräte GmbH und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. „Gleichzeitig danke ich Matthias Ginthum im Namen des gesamten Aufsichtsratsrats für sein langjähriges Engagement in der Geschäftsführung und seine großen Verdienste um den Erfolg der BSH. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand und die Zukunft alles Gute.“

Auch BSH-Geschäftsführer Dr. Matthias Metz würdigt Ginthum: „Meine Kollegen in der Geschäftsführung und ich danken Matthias Ginthum für seinen herausragenden Einsatz in den letzten 32 Jahren und seine wertvollen Verdienste um die BSH, darunter unter anderem die erfolgreiche, zielgruppenspezifische Ausrichtung der Marken und die starke, regionale Aufstellung der BSH.“

Ginthum selbst sagt, er verlasse das Unternehmen mit „dem guten Gefühl, dass die BSH hervorragend für die Zukunft aufgestellt ist“.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.