Compleo holt sich einen Sanierer an die Spitze

Der Ladetechniker Compleo treibt den Umbau voran und stellt sich an der Spitze neu auf. Nicht mal zwei Monate nach dem Abschied von Co-Gründer Checrallah Kachouh rückt Neuvorstand Jörg Lohr an die Spitze des Konzerns. Zwei etablierte Manager müssen gehen, ein neuer kommt.

Lohr war Anfang September zum Chief Commercial Officer (CCO) benannt worden. Nun rückt er auf den Vorstandsvorsitz und übernimmt den CEO-Posten von Georg Griesemann. Dieser werde den Dortmunder Hersteller ebenso verlassen wie der bisherige Chief Operation Officer (COO) Jens Stolze.

Zudem hat Compleo einen neuen Finanzvorstand gefunden: Peter Hamela. Dieser ist zwar ein Neuzugang, aber kein Unbekannter. Bereits seit Jahresbeginn habe er Compleo als externer Berater begleitet, teilt das Unternehmen mit. Nun rückt er als CFO in die direkte Verantwortung.

„Wir freuen uns, mit Peter Hamela einen versierten Finanz- und Restrukturierungsspezialisten für die Compleo Charging Solutions AG zu gewinnen“, sagt Co-Gründer und Aufsichtsratschef Dag Hagby. Hamela war zuletzt für RIAL Consulting als Interims-Manager im Bereich Restrukturierung, Controlling und Finanzen tätig. Mit seiner mehr als 20-jährigen Berufserfahrung blickt er unter anderem auf Stationen als Verwaltungsleiter bei Lidl Italia sowie als Finanzdirektor bei Toys’R’Us Central Europe zurück.

Compleo will damit die neue Ausrichtung forcieren, die das Unternehmen unlängst verkündet hatte. Sie sieht auch die Stärkung des dreistufigen Vertriebs vor, nachdem die Firma mit dem Direktvertrieb schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Den Wandel braucht es vor allem aus finanzieller Sicht: In den ersten sechs Monaten hatte der börsennotierte Hersteller bei einem Umsatz von 52 Millionen Euro einen Verlust von 23 Millionen Euro eingespielt. Lohr und Hamela sollen nun die Gesichter der Wende werden.

Jörg Lohr ist neuer Vorstandschef bei Compleo. Fotos: Compleo
Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.