Dirk Jandura

Jandura fordert mehr von Habeck

BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura hat beim Parlamentarischen Abend der AG Mittelstand mehr Unterstützung für den Großhandel gefordert. Wenn eine Krise über den Markt zieht, seien auch bisher grundgesunde Unternehmen in ihrer Existenz bedroht, so Jandura.

Da sei nun die Politik gefragt: „Wir brauchen einen starken Staat in der Krise. Aber diese Stärke braucht auch Grenzen.“ So wies Jandura einmal mehr auf das zum Jahreswechsel in Kraft tretende Lieferkettengesetz hin, dass „handwerklich schlecht gemacht“ sei. Dies sei zwar eine Erbe der Vorgängerregierung, doch der grüne Wirtschaftsminister habe es nun in der Hand, es besser zu machen als sein Vorgänger Peter Altmaier von der CDU.

Gleichzeitig wünscht Jandura sich, dass die Entscheidungen des Staates kurzfristiger umgesetzt würden. „Ein Gaspreisdeckel ab März ist gut. Aber nötige wäre er schon heute.“ Als weitere Entlastungen wünscht Jandura sich eine Reform der Unternehmenssteuer, strukturelle Investitionshelfen gerade im Energiesektor und günstigeren Strom.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.