Fega & Schmitt baut neues Shuttlelager

Der Großhändler Fega & Schmitt investiert in die Zukunft. Am Standort Heilsbronn hat nun der Bau eines neuen Shuttlelagers begonnen. Nachdem der Startschuss für das neue Langgutlager bereits im Mai gefallen war, startet nun die nächste Bauphase. Ende 2024 soll das neue Lager an der Gutenbergstraße fertig sein.

Auf einer Grundfläche von über 9.000 Quadratmetern bietet das neue Shuttlelager modernste Technik auf allen Prozessebenen. Rund 200.000 Lagerbehälter, die von den Shuttle-Robotern auf die zwei Kommissionierungsebenen gefahren werden, stehen hier als Lagereinheiten zur Verfügung.

Die Dächer beider Gebäudeneubauten werden vollständig mit einer Photovoltaik-Anlage ausgelegt sein. Als Tankstellen für Elektrofahrzeuge stehen über 50 installierte Ladezonen zur Verfügung. Dazu wird für die Bauarbeiten Recyclingmaterial eingesetzt, das unter anderem aus den Bodenplatten vom Abriss in Ansbach und des ehemaligen Lagerbereichs in Heilsbronn stammt.

Fega & Schmitt ist die Keimzelle des Elektrogroßhandels in der Würth-Gruppe, als Würth zunächst Fega ins Ansbach und später auch Schmitt aus Fulda übernahm. 2009 fusionierten die beiden Händler. Heute erlöst das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund drei Milliarden Euro.

Das Foto zeigt (v.l.): Bauleiter Rolf Beck und seinen Kollegen Harald Steidle, die Architekten Jörg Felßner und Jens Gömmel, Günter Schönherr und Franz Traub von der Baufirma Traub), Fega-Projektleiterin Rebecca Hiltel, Uwe Schaffitzel von der Würth-Gruppe und Bernd Eberlein und Frank Leyser von Fega & Schmitt, den Heilsbronner Bürgermeister Jürgen Pfeiffer und Stefan Horndasch vom Landkreis Ansbach.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.