Erweiterter Vorstand spiegelt Bedeutung von EEBUS für die Energiewende

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie fanden die diesjährigen Vorstandswahlen der EEBUS Initiative e.V. im Rahmen der 12. Mitgliederversammlung am 30. Oktober virtuell statt. Dabei wurde der bisherige Vorsitzende Peter Kellendonk, in seinem Amt bestätigt. Zum neuen Stellvertreter wählten die Mitglieder Johannes Hauck, Director New Business & Regulatory Environment der Hager Group, der zuvor bereits dem Vorstand angehörte. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Bernhard Thies, an, der in den Beirat wechselt. Ebenfalls in den Beirat gewählt wurde Josef Baumeister, BSH. Drittes Mitglied in diesem Gremium ist Jo Vandale, Daikin. Neben der Bestätigung der alten Vorstände (Jochen Bornemann, SMA; Karsten Schmolders, Bosch; Stefan Pachner, Vaillant; Mark van Kruijsbergen, Royal BAM Group; Peter Hübinger, Miele) wurden drei Mitglieder neu in den Vorstand berufen: Jürgen Högener, ABB, Michael Teigeler, DKE, sowie Dr. Gunnar Steg, Volkswagen Group Charging GmbH (Elli).

Die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder trägt der wachsenden Bedeutung der Elektromobilität Rechnung, sowohl im Markt als auch in der Mitgliederstruktur. Mit Experten aus den Bereichen Standardisierung, Speicher- und Ladetechnik sowie Elektromobilität verstärkt sich die EEBUS Initiative nun folgerichtig auf diesem wichtigen Zukunftsfeld.

Dr. Gunnar Steg (Elli): „Elektromobilität wird Teil des vernetzten Energiesystems. Hierfür brauchen wir keine proprietären Inseln, sondern einheitliche und branchenübergreifende Lösungen. Genau hierfür steht der EEBUS e.V. “

Ziele der EEBUS Initiative e.V. D

Die EEBUS Initiative e.V. sieht sich als Partner für die Digitalisierung bei der Energiewende. Anliegen des Vereins ist es, das Kommunikationsprotokoll EEBUS als standardbasierte Sprache für Energie sowohl Inhouse auf Geräteebene wie auch auf Netzebene am Netzanschlusspunkt von Gebäuden zu etablieren.

Quelle: EEBUS

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.